SuSe 2023
NEUIGKEITEN > VERANSTALTUNGEN
Die subjektive Seite der Schizophrenie
Zwei ver-rückte Visionäre
Unseren Videobeitrag kannst Du auf YouTube [BARRIEREFREI] hier abrufen!
oder durch Klick auf das Bild (von unserem Server)
oder durch Klick auf das Bild (von unserem Server)
Alle Beiträge sind unter diesem Link auf YouTube abrufbar!
Zurück zur STARTSEITE
Die 25. Subjektive Seite der Schizophrenie wird vom 30.08.2023 - 01.09.2023 unter dem Titel "Human, bedürfnisorientiert, emanzipiert wieder in Präsenz, dieses Mal in Wien stattfinden. Die Leitfrage lautet dieses Mal:
Was braucht es für das nächste Vierteljahrhundert?
Die Diagnose Schizophrenie hat ihre Infragestellung bisher überlebt, die Umstände und Herausforderungen für Betroffene, Familien und psychiatrisch Tätige haben sich verändert.
Neuen Krisen und Bedrohungen, Möglichkeiten und Optionen prägen Alltag, Gesellschaft und Versorgung. Eine enkelfähige Sozialpsychiatrie wird den Mut aller Generationen brauchen. Was ist zu wahren, was hinter uns zu lassen, was neu zu erfinden?
Wie werden wir den Bedürfnissen gerecht? Was haben frühe Hilfen, partizipative Gestaltung, Empowerment-orientierte Entwicklung bewirkt? Wie weit müssen die Hilfen
altersangemessen sein? Was brauchen die Jungen? Und kann sich psychiatrische Forschung öffnen für Paradigmen und Modelle, die Versorgung effektiver machen und sich an Bedürfnissen von Betroffenen orientieren anstatt Geld in Methoden zu versenken, die über Jahrzehnte nichts beigetragen haben?
Unsere Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrene Rheinland Pfalz hat erneut die HERAUSFORDERUNG der Veranstalter angenommen und einen Beitrag zum „Psychiatrie Slam“ eingereicht. Wir hoffen, dass das Ergebnis Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige und nicht zuletzt die Fachleute überzeugt und wir ihre Stimme bekommen... Nähere Informationen / Programm [hier] oder auf der Veranstalter Webseite